DRK Familienzentrum Ochtrup

Entstehung des DRK Kindergarten an der Prof. Katerkampstrasse bis heute…
Vor vielen Jahren schon wurde der Kindergarten zu einer Art „Regeleinrichtung“ für alle Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Das Kindergartengesetz vom 21.12.1971 entstand zu dem Zeitpunkt, an dem die bildungspolitische Diskussion über die vorschulische Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland ihren Höhepunkt erreicht hatte.
Das allgemein erwachte Interesse an der frühen Förderung des Kindes führte zu heftiger Kritik am bestehenden Kindergarten. Wegen des bis dahin fehlenden Interesses hatte der Kindergarten nicht die finanziellen Möglichkeiten, um so gestaltet werden zu können, wie es von Kleinkindpädagogen seit Jahrzenten gefordert wurde. Kindergärten im Sinne der heute geltenden Gesetzeslage sind Tageseinrichtungen, in denen Kinder ihren Altersstufen gemäß betreut, gefördert und erzogen werden. Es handelt sich hier nicht um eine Aufzählung von Alternativen, vielmehr müssen alle Merkmale nebeneinander vorliegen. Frühere Forderungen dass für mindestens 75% der Kinder Kindergartenplätze bereitgestellt werden müssen, gehören lange der Vergangenheit an. Der Rechtsanspruch auf einen Platz ihre Kinder über 3 Jahren ist in den heutigen Kindertagesstätten für alle Eltern verbrieft.
Für den Raum Ochtrup war die Bedarfsdeckung bis 1985 nicht garantiert. Am 19.01.1982 haben die Träger der freien Jugendhilfe über die weitere Einrichtung von Kindergartenplätze in Ochtrup diskutiert. Die zu behandelnden Themen resultierten aus den damals vorliegenden Anmeldezahlen für die Kindergärten in Ochtrup.
Der befristeten Aufstockung der Gruppenstärken war bis zum 31.07.1982 zugestimmt worden, doch wurde allseitig erkannt, dass bei zur damaligen Zeit fehlenden 132 Kindergartenplätze das Problem durch Aufstockung nicht zu lösen sei. Die Einrichtung eines neuen Kindergartens wurde angestrebt. Ein Träger musste gefunden werden. Die Übernahme einer Trägerschaft durch uns als Ortsverein Ochtrup e.V. wurde von allen Seiten an die Verantwortlichen herangetragen. Die Stadt erklärte zur Lösung der Raumfrage das freiwerdende Schulgebäude der Bodelschwingschule für die Einrichtung bereitzustellen.
Am 23.03.1982 kam es zu ersten Inaugenscheinnahme des in Aussicht gestellten Schulgebäudes durch das Landesjugendamt mit dem Ergebnis, dass die Bedarfsanerkennung für ein 3-Gruppige Anlage unstrittig sei. Daraufhin wurde am 15.05.1982 im Rat der Stadt Ochtrup beschlossen, Gespräche mit dem DRK in Ochtrup zu führen, mit dem Ziel, den DRK Ortsverein für die Trägerschaft zu gewinnen.
Am 11.06.1982 erklärte der DRK Ortsverein gegenüber der Stadt Ochtrup seine Bereitschaft zur Übernahme der Trägerschaft. Hierzu erging am 24.06.1982 im Vorstand des DRK ein einstimmiger Beschluss.
Nachdem das Landesjugendamt einer 2-Gruppigen Anlage zugestimmt hatte, wurde im September 1984 mit den Umbaumaßnahmen begonnen. Die Inbetriebnahme des Kindergartens mit 50 Kindern erfolgte dann am 02.01.1985. Die neu geschaffenen Plätze waren sofort vergriffen. Wieder konnten alle interessierten Eltern nicht zum Zuge kommen. Daraufhin wurde bereits am 18.04.1995 ein weiterer Antrag auf eine 3-Gruppige Einrichtung gestellt. Der Bewilligungsbescheid für die dritte Gruppe erging so rechtzeitig, dass bis zum 01.01.1986 die dritte Gruppe in Betrieb genommen wurde. Somit konnten erstmalig die Elternwünsche befriedigt werden. Unter Einschluß der Einrichtung sind für die Umbaumaßnahmen Kosten in Höhe von 600.000,--Mark angefallen, die sich bezahlt gemacht haben. Mit fünf Erzieherinnen startete der Ortsverein in seine neunen Aufgaben.

(von links nach rechts) Susanne Kuhlbusch geb. Schmedding als Berufspraktikantin (sie ist bis heute /01.12.2017) noch bei uns beschäftig. Gerda Wiggenhorn als Erziehern, Marianne Scho als Leiterin (auch sie ist bis heute 01.12.2017 bei uns beschäftigt), Susanne Schildkamp, Monika Franz und Elke Feldmeier als Erziehern.

In all den Jahren unterlag die pädagogische Arbeit einem ständigen Wandel und immer wieder war es notwendig, dass sich das Personal und der Träger auf neue Situationen einstellen und sich neuen Herausforderungen stellen mussten.

Schon im Januar 1992 wurde die vierte Gruppe als erste Kindertagesstättengruppe im Altkreis Steinfurt mit einer Betreuungszeit von bis zu 10 Stunden täglich eröffnet. Dieses bedeutete für das Personal, unterschiedliche Arbeitszeiten und eine qualitativ gute Übermittagbetreuung einzuführen. Dieses war für damalige Verhältnisse hier im ländlich geprägten Raum ungewohnt und neu, heute ist es eine Selbstverständlichkeit.
Nachdem 1994 die ersten Kinder der Tagesstätte eingeschult wurden und die berufstätigen Eltern vor Problemen der Betreuung nach Unterrichtschluss standen, wurden die ersten zwei Schulkinder in der Einrichtung betreut.
Aus dieser Betreuungsform entstand schließlich die zusätzliche Hortgruppe mit 20 Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren, die sich im Jahr 2000 mit weiteren 15 bis 20 Schulkindern im Rahmen des vom Land NRW ins Leben gerufene SIT Programm (Schüler in Kindertages-einrichtungen) erweiterte.
Durch die immer größer werdende Zahl von Kindern entstand ein Raumproblem.
Daher wurden die Schulkinder im direkt an den Spielplatz angrenzenden Nebengebäude betreut und im oberen Stockwerk der Einrichtung die fünfte Kindergartengruppe eröffnet. Diese Gruppe war eigentlich als Notgruppe aufgrund hohen Betreuungsnachfrage in Ochtrup gedacht, begleitete das DRK aber bis zum Sommer 2013.
Die gesamte Schulkinderbetreuung wurde 2006 in die Räumlichkeiten der Grundschulen Lamberti und Marien verlagert, es entstand die Offene Ganztagsbetreuung (OGS), die bis 2012 in Trägerschaft des DRK geführt- und dann an die Stadt Ochtrup übergeben wurde.

Ein neues Gebäude muß her….

Veränderte pädagogische Arbeit erfordert auch veränderte räumliche Bedingungen. Das alte Gebäude war für die dauerhafte Betreuung von unter 2 jährigen Kindern nicht geeignet, die sanitären Anlagen entsprachen nicht mehr der Norm, auch die Küchensituation war bei der inzwischen hohen Anzahl an über Mittag betreuten Kindern nicht mehr angemessen.
So entstand in den Jahren 2013/14 ein neues Gebäude am Gausebrink 63 und startete zum neuen Kindergartenjahr 2014/2015 im August 2014 mit vier Gruppen und 73 Kindern (Stand 01.12.2017) im Alter von unter einem Jahr bis zur Einschulung.
Seit 2012 arbeiten ist diese Tageseinrichtung auch zertifiziertes Familienzentrum.

Die Arbeiten in der Kindertageseinrichtung sind durch die veränderten Altersstrukturen der Kinder vielschichtiger und komplexer geworden. Es ist selbstverständlich, dass die Eltern verschiedene Betreuungszeiten in Anspruch nehmen und buchen können. Es ist selbstverständlich, dass die Einrichtung integrativ arbeitet. Es ist selbstverständlich, dass das Familienzentrum dem Gemeinwesen offen gegenüber steht. Es ist selbstverständlich, dass mit vielen verschiedenen anderen Institutionen zusammenarbeitet wird.
Es ist selbstverständlich, dass auch in der Zukunft immer wieder auf veränderte Bedingungen reagiert- und Arbeit danach ausrichtet wird. Es ist selbstverständlich, dass dabei immer das Wohl des einzelnen Kindes im Blick steht und da Wohl der Familien.

Bild der Erzieherinnen im August 2014 bei Einzug ins neue Gebäude

Niederesch Download PDF

Zertifizierung zum anerkannten Bewegungskindergarten

Am Freitag, 23.09.2017 bekam das DRK Familienzentrum „Stadt“ im Rahmen der Sportgala zum Weltkindertag in Westerkappeln die Urkunde zum anerkannten Bewegungskindergarten überreicht, der FC Lau Brechte wurde zum kinderfreundlichen Sportverein zertifiziert.

In einer Langzeitfortbildung haben sich die Mitarbeiterinnen der Einrichtung in Kooperation mit dem FC Lau Brechte mit Referentinnen des Kreissportbundes auf die Zertifizierung vorbereitet (das Tageblatt berichtete).

Das DRK Familienzentrum ist der 50. Bewegungskindergarten des Kreises Steinfurt.

Bewegung gehört zum Alltag in unserer Einrichtung. Unter Bewegung verstehen wir nicht eine wöchentliche Turnstunde im Turnraum, sondern wir bewegen uns in unseren Räumen, auf dem Spielplatz, wir erkunden zu Fuß die Umgebung, verbringen Zeit im Wald und auf Wiesen.

Unsere Kinder bewältigen schräge Ebenen, spielen Fußball, hüpfen und kriechen. Sie balancieren, klettern, rennen, raufen, toben. Sie schleichen und verkriechen sich in Tunneln und Höhlen…

Warum haben wir uns trotzdem entschlossen, uns zum Bewegungskindergarten zertifizieren zu lassen?

Natürliche Bewegung gehört nicht mehr zur Selbstverständlichkeit im alltäglichen Leben. Uns ist bewusst geworden, dass wir nicht nur Bewegung in unserer Einrichtung mit unseren Kindern praktizieren, sondern die Wichtigkeit auch nach außen hin den Familien deutlich machen müssen. Durch moderne Medien und verändertes Freizeitverhalten der Familien treten u.U. natürliche Bewegungsformen in den Hintergrund und werden vernachlässigt. Es muss uns Erwachsenen wieder bewusst werden, wie wichtig grundlegende Bewegungserfahrungen für die Entwicklung der Kinder ist.

Die gemeinsame Fortbildung zum Bewegungskindergarten in Kooperation mit dem FC Lau Brechte, organisiert vom Kreissportbund Steinfurt, hat dem gesamten Kollegium ein intensives Wissen über den Zusammenhang von Bewegung / Entwicklung vermittelt bzw. vertieft und qualifiziert gute Anregungen für die praktische Tätigkeit gegeben.

Als Abschluss unserer Fortbildung haben einen Kibaztag (Kinderbewegungsabzeichen) für alle Familien auf der Wiese vor dem Ochtruper Bergfreibad und dem angrenzenden Wäldchen durchgeführt. Gummitwist, auf Bäume klettern, über einen Steg balancieren, durch den Wald rennen Riesenseifenblasen schwingen… an insgesamt 10 verschiedenen Bewegungsstationen haben 148 Kinder, in Begleitung ihrer Eltern, eine Bewegungsurkunde erarbeitet und zudem haben viele die Gelegenheit wahrgenommen, sich musikalisch zu betätigen, Fußball zu spielen oder einfach nur über die Wiese oder durch den Wald zu strolchen.

Das Ziel wurde erreicht: Große und kleine Mensch haben Freude an der natürlichen Bewegung gefunden und manches Elternteil bekam Anregungen für eine bewegungsreiche Kinderparty.

Am 23.09.2017 bekam unsere DRK Kindertagesstätte im Rahmen des Weltkindertages in Westerkappeln als 50. Einrichtung des Kreises Steinfurt die Urkunde zum anerkannten Bewegungskindergarten überreicht. Der FC Lau Brechte wurde als Kinderfreundlicher Sportverein zertifiziert.

Auch in Zukunft wird Bewegung und die Kooperation mit dem Sportverein FC Lau Brechte ein wichtiger Baustein unserer Kindertageseinrichtung sein und wir hoffen, somit einen Beitrag für „bewegte“ Familien zu leisten.

Der DRK Ortsverein Ochtrup e.V. sagt an dieser Stelle nochmal Danke an alle Sponsoren... Weiterlesen - klick hier -