DRK Familienzentrum Zwergenburg

Termine und Aktionen 2018 (KLICK HIER)

Veranstaltungskalender Familienzentrum 2018 (KLICK HIER)

konzeption zwergenburg pdf download

Karneval in der DRK- Zwergenburg Metelen.

Unter dem Motto “Der total verrückte Bauernhof“ feierten die Kinder & Erzieher/innen am 08.02.2018 eine Karnevalsparty.

Bereits am frühen Donnerstagmorgen startete der jecke Tag mit guter Laune und fröhlicher Musik. Die gesamten Räumlichkeiten im Kindergarten wurden genutzt für Disco, verschiedene Spielangebote und ein großes themenbezogenes “verrücktes“ Buffet, sowie eine lustige Theateraufführung.
Besonderes Highlight war dann, als das Prinzenpaar aus Metelen uns besucht hat. Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt.

Zum krönenden Abschluss wurde ein gemeinsamer Karnevalsumzug durch Metelen gemacht.

Abhängen lassen in der Zwergenburg.

Neue Konstruktion für Matten und Seile.

So richtig hängen lassen kann man sich jetzt in der Turnhalle der DRK Kita Zwergenburg. Die Idee die Turnhalle und den Mehrzweckraum weiterhin mit noch mehr mobilen Geräten für Bewegungs- Schaukel- und Gurterlebnisse auszustatten entstand schon vor ein paar Jahren. Die Zweigstelle der Kreissparkasse in Metelen unterstütze das Vorhaben mit damals 1000,--Euro. Der Förderverein der Kita sammelte noch einmal 1625,-- Euro für das schwingende Vorhaben und der Träger der Einrichtung, der DRK Ortsverein Ochtrup, übernahm den wesentlichen Teil des Projekts, nämlich den Ausbau der Turnhalle mit der entsprechenden Holztragekonstruktion, die es nun ermöglicht viele verschiedene, pädagogisch wertvolle Geräte dort einzusetzten. Wie zu sehen sind Groß und Klein zufrieden und freuen sich mit der Einrichtungsleitung Silke Groß (kniend) auf die schwungvollen Bewegungserlebnisse.

DRK-Kindergarten Zwergenburg in Metelen feiert 25-jähriges Jubiläum

Am Samstag, 09.09.2017, war es endlich soweit: Die Zwergenburg Metelen feierte ihr 25- jähriges Bestehen.

Nach monatelanger Vorbereitung präsentierte das Team der Zwergenburg rund um Leiterin Silke Groß ein buntes Programm.

Eröffnet wurde das Fest durch die Rede des 1.Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Ochtrup, Christoph Tembrockhaus.

Im Anschluss fand die Ehrung dreier Kolleginnen statt, die schon von Beginn an in der Einrichtung tätig sind. Das Team würdigte dieses mit einem selbst gedichteten Lied, welches feierlich auf der Bühne präsentiert wurde.

Danach startete das bunte Programm für Groß und Klein. Einige Kinder der Zwergenburg führten das Musical „Eine Reise durch den Märchenwald“ auf, welches mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Der Zauberer Endrik Thier sorgte sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern und allen anderen Gästen für reichlich Spaß und Verblüffung.

Abgerundet wurde das Programm durch zwei Tanzeinlagen der Mini Garde und der U 15 Garde der KG Stadtwacht Metelen.

Eine gut bestückte Cafeteria, ein Eisstand und ein Pommeswagen sorgten an diesem Tag für das leibliche Wohl!

Das Team des Kindergartens bot zudem noch weitere Unterhaltung: Kinderschmincken, Luftballonwettbewerb, Kindercocktails und Buttons. Außerdem stand eine Hüpfburg zum ausgiebigen Toben bereit.

Als zusätzliches Highlight stellte der Förderverein des Kindergartens eine riesengroße Tombola zusammen. Zu gewinnen gab es rund 1000 Preise zum Lospreis von 1,- €. Der Förderverein warb mit dem Slogan: „Jedes Los gewinnt“. Somit waren sämtliche Lose in kürzester Zeit verkauft.

Alle waren sich einig: Das war ein rundum gelungenes Fest.

Auf weitere 25 Jahre Zwergenburg Metelen!!!!

Verfasser: Sarah Kersten und Silke Groß

An dieser Stelle nochmal Danke an alle Sponsoren... Weiterlesen - klick hier -