Rotkreuzgemeinschaft & DienstabendeRotkreuzgemeinschaft & Dienstabende

E-Mail: rkl@drk-ov-ochtrup.de

Gausebrink 63
48607 Ochtrup

Unsere ehrenamtliche Arbeit findet oft abends und am Wochenende statt. Wenn auch du Interesse hast, dich bei uns zu engagieren, freuen wir uns sehr auf dich! Komme gerne zu einer unserer nächsten Dienstabende und/oder melde dich bei uns via Mail.

Unser Ortsverein besteht aus etwa 20 ehrenamtlichen Helfer:innen. Wir kümmern uns um Sanitätsdienste, Katastrophenschutz, verschiedene Einsätze, Erste-Hilfe-Ausbildungen und Blutspenden. Mit modernsten Hilfsmitteln, die regelmäßig gewartet werden, sind wir bestens vorbereitet. Unsere Mitglieder:innen haben umfassende Sanitätsausbildungen durchlaufen, und viele besitzen zusätzliche Qualifikationen.

Wir sind aktiv in der Einsatzeinheit NRW ST 01 eingebunden und arbeiten eng mit Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei zusammen, insbesondere bei Großschadenslagen.

• Rotkreuzgemeinschaft

Wir sind bei zahlreichen regionalen Veranstaltungen und Projekten aktiv beteiligt. Wir haben unter anderem am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ochtrup teilgenommen, den PhysioFit-Gesundheitstag der Stadt Ochtrup unterstützt und uns an verschiedenen DRK-Events wie der Fiaccolata beteiligt.

• Dienstabende & Ausbildungen

Wir treffen uns regelmäßig zu Dienst- und Kameradschaftsabenden, um eine Vielzahl von sanitätsdienstlichen und einsatztechnischen Themen zu behandeln. In diesen Treffen vermitteln wir das notwendige Wissen und die Grundlagen für unsere ehrenamtlichen Helfer:innen und vertiefen diese regelmäßig.

Die nächsten Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender. Wir laden dich herzlich ein, auch gerne mit Freunden vorbeizukommen und dir persönlich einen Eindruck von unserer Arbeit zu verschaffen.

Neben der Vorbereitung auf Sanitätsdienste und andere Aktivitäten liegt unser Schwerpunkt auf der umfassenden Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Helfer:innen. In unseren Lehrgängen werden sie umfassend in Sanitätsdienst, Betreuung, Technik und Sicherheit geschult. Zudem bieten wir weiterführende Qualifikationen zum/zur Rettungshelfer:in und Rettungssanitäter:in.

• Einsatzeinheit Steinfurt 01

Das sind wir, die Einsatzheit NRW ST 01.

Nach dem Ende des Kalten Krieges übernahmen die Bundesländer die Verantwortung für den Katastrophenschutz. Nordrhein-Westfalen hat seine sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einheiten neu organisiert und dabei das Modell der „DRK-Einsatzeinheit“ übernommen. Jede Einheit besteht planmäßig aus 33 Einsatzkräften und ist in die Gruppen Führungstrupp, Sanitätsgruppe, Betreuungsgruppe sowie Trupp Technik und Sicherheit gegliedert.

Im Kreis Steinfurt sind sechs Einsatzeinheiten stationiert, vier vom Deutschen Roten Kreuz und zwei vom Malteser Hilfsdienst. Diese Einheiten werden bei Evakuierungen, Bombenentschärfungen, Massenanfallen von Verletzten (MANV) sowie bei überörtlichen Einsätzen wie großen Veranstaltungen eingesetzt.

Die Einsatzeinheit Steinfurt 01 (EE ST 01) umfasst die Ortsvereine Wettringen, Metelen, Neuenkirchen, Rheine, Mesum, Burgsteinfurt und Ochtrup. Ihr Einsatzgebiet ist der nördliche Kreis Steinfurt. Auch mit verschiedenen Fahrzeugen sind wir beim Katastrophenschutz eingebunden, mehr dazu hier.

Alle Helfer:innen erhalten eine Grundausbildung in Einsatztaktik, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit, gefolgt von spezifischen Fachdienstausbildungen.

• Das Deutsche Rote Kreuz in Notfällen

Die über 160.000 ehrenamtlichen Helfer:innen des Deutschen Roten Kreuzes sind für alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet und tragen zur effektiven Hilfekette des DRK bei, die Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge umfasst.

Die DRK-Bereitschaften sind besonders in folgenden Bereichen aktiv:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
    • Versorgung von Verletzten und psychologische Betreuung bei Unfällen
    • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
    • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
    • Unterstützung mobiler Blutspendezentren
    • Suche nach Angehörigen nach Krisen

Das DRK ist Teil der weltweit größten Hilfsorganisation und leistet auch internationale Hilfe durch enge Zusammenarbeit mit anderen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften.