DRK Familienzentrum Zwergenburg

DRK

Termine und Aktionen 2018 (KLICK HIER)

Veranstaltungskalender Familienzentrum 2018 (KLICK HIER)

konzeption zwergenburg pdf download

DRK

Ostern in der Zwergenburg:

Morgens, 7:30 in der Zwergenburg.
Die ersten Kinder kamen morgens schon ganz aufgeregt in den Kindergarten.
„Ich habe den Osterhasen gesehen!“ berichtete Charlotte voller Aufregung ihren Freundinnen. Und somit begann ein spannender Ostervormittag im Kindergarten….

Sobald neue Kinder in die Gruppen kamen gab es nur ein Thema :
„Wer hat den Osterhasen gesehen?“ „Hat schon jemand Eier gefunden?“
„Kann Theo-Kalle (einer der der Kindergartenhasen) wohl vielleicht der Osterhase sein?
War er heute Nacht in seinem Stall?“

DRK

Doch bevor die große Ostereiersuche losging, stärkten sich alle Kinder in ihren Gruppen bei einem ausgiebigen Osterfrühstück mit selbstgebackenem Brot und vielen leckeren Beilagen. „Mit Nutella und Marmelade schmeckte das Brot ganz besonders lecker.“, erinnert sich Emma.

DRK

Und dann ging es los. Jede Gruppe nahm nach dem Frühstück die Fährte auf.
Der Osterhase hatte unterwegs einige Schokoladeneier verloren.
„Es gab rote Eier, und goldene Eier, und blaue Eier, und grüne Eier, …und alle funkelten im Gras, so dass man sie richtig gut finden konnte!“ (Lisa)
Dadurch konnten die Kinder seiner Fährte folgen und entdeckten dann, an verschiedenen Orten große Osternester mit Überraschungen für die Kinder. „Er hat eine große Tüte versteckt mit Schokolade und einer blaue Schippe“, freute sich Amalia.
Das war ein ziemlich spannender Vormittag für alle Zwergenburgkinder.
Wir freuen uns schon auf das nächste Osterfest!

DRK

Karneval in der DRK- Zwergenburg Metelen.

DRK

Unter dem Motto “Der total verrückte Bauernhof“ feierten die Kinder & Erzieher/innen am 08.02.2018 eine Karnevalsparty.

DRK

Bereits am frühen Donnerstagmorgen startete der jecke Tag mit guter Laune und fröhlicher Musik. Die gesamten Räumlichkeiten im Kindergarten wurden genutzt für Disco, verschiedene Spielangebote und ein großes themenbezogenes “verrücktes“ Buffet, sowie eine lustige Theateraufführung.
Besonderes Highlight war dann, als das Prinzenpaar aus Metelen uns besucht hat. Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt.

DRK
Zum krönenden Abschluss wurde ein gemeinsamer Karnevalsumzug durch Metelen gemacht.

DRK

Abhängen lassen in der Zwergenburg.

DRK

Neue Konstruktion für Matten und Seile.

So richtig hängen lassen kann man sich jetzt in der Turnhalle der DRK Kita Zwergenburg. Die Idee die Turnhalle und den Mehrzweckraum weiterhin mit noch mehr mobilen Geräten für Bewegungs- Schaukel- und Gurterlebnisse auszustatten entstand schon vor ein paar Jahren. Die Zweigstelle der Kreissparkasse in Metelen unterstütze das Vorhaben mit damals 1000,--Euro. Der Förderverein der Kita sammelte noch einmal 1625,-- Euro für das schwingende Vorhaben und der Träger der Einrichtung, der DRK Ortsverein Ochtrup, übernahm den wesentlichen Teil des Projekts, nämlich den Ausbau der Turnhalle mit der entsprechenden Holztragekonstruktion, die es nun ermöglicht viele verschiedene, pädagogisch wertvolle Geräte dort einzusetzten. Wie zu sehen sind Groß und Klein zufrieden und freuen sich mit der Einrichtungsleitung Silke Groß (kniend) auf die schwungvollen Bewegungserlebnisse.

DRK

DRK-Kindergarten Zwergenburg in Metelen feiert 25-jähriges Jubiläum

DRK

Am Samstag, 09.09.2017, war es endlich soweit: Die Zwergenburg Metelen feierte ihr 25- jähriges Bestehen.

Nach monatelanger Vorbereitung präsentierte das Team der Zwergenburg rund um Leiterin Silke Groß ein buntes Programm.

Eröffnet wurde das Fest durch die Rede des 1.Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Ochtrup, Christoph Tembrockhaus.

Im Anschluss fand die Ehrung dreier Kolleginnen statt, die schon von Beginn an in der Einrichtung tätig sind. Das Team würdigte dieses mit einem selbst gedichteten Lied, welches feierlich auf der Bühne präsentiert wurde.

Danach startete das bunte Programm für Groß und Klein. Einige Kinder der Zwergenburg führten das Musical „Eine Reise durch den Märchenwald“ auf, welches mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Der Zauberer Endrik Thier sorgte sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern und allen anderen Gästen für reichlich Spaß und Verblüffung.

Abgerundet wurde das Programm durch zwei Tanzeinlagen der Mini Garde und der U 15 Garde der KG Stadtwacht Metelen.

Eine gut bestückte Cafeteria, ein Eisstand und ein Pommeswagen sorgten an diesem Tag für das leibliche Wohl!

Das Team des Kindergartens bot zudem noch weitere Unterhaltung: Kinderschmincken, Luftballonwettbewerb, Kindercocktails und Buttons. Außerdem stand eine Hüpfburg zum ausgiebigen Toben bereit.

Als zusätzliches Highlight stellte der Förderverein des Kindergartens eine riesengroße Tombola zusammen. Zu gewinnen gab es rund 1000 Preise zum Lospreis von 1,- €. Der Förderverein warb mit dem Slogan: „Jedes Los gewinnt“. Somit waren sämtliche Lose in kürzester Zeit verkauft.

Alle waren sich einig: Das war ein rundum gelungenes Fest.

Auf weitere 25 Jahre Zwergenburg Metelen!!!!

Verfasser: Sarah Kersten und Silke Groß

Danke Adresse
Designer Outlet Ochtrup

Weiterlesen - klick hier -

DANKE Lotterie GLÜCK Spirale Adresse

- Weiterlesen - klick hier -

KONTAKT

Telefon:+49(0) 2553 977 34 0
Email:
info@drk-ov-ochtrup.de
Website:
http://drk-ov-ochtrup.de

Adresse

INTERN

Login Mitglieder

Webdesign bei
www.web-prima.de

Top